ZIMBABWE NETZWERK e.V.

Ruth Weiss: Zimbabwe vor der Wahl (20)

KOLUMNE 20

Wahlen

Der High Court entband Präsident Robert Mugabe von der Pflicht, einen Nachwahltermin festzusetzen, da die laufende Parlamentsperiode nicht über den 29. Juni hinaus verlängert werden kann.(1) Drei ehemalige Parlamentsabgeordnete hatten den Präsidenten wegen der Verzögerung der Nachwahlen verklagt. Sie brachten die Klage nun vor den Supreme Court.(2) Ursprünglich hatte der Präsident mit dem Argument für eine Absetzung der Nachwahlen gebeten, er habe ohnehin die Absicht, die allgemeinen Wahlen am 29. Juni abzuhalten, aber Premier Premier Morgan Tsvangirai trat dem Verfahren mit der Begründung bei, dafür sei es zu früh. Daraufhin strich der Generalstaatsanwalt den vorgesehenen Wahltermin aus dem präsidialen Gesuch und durchkreuzte damit Mugabes Versuch, das Land in den Wahlgang zu jagen. Tsvangirai zog sich dann aus dem Verfahren zurück, was in den staatlichen Medien als Niederlage für den MDC-Vorsitzenden präsentiert wurde.(3) Um einen übereilten Wahlgang zu vermeiden, beschloss das COPAC-Management-Komitee, die Bestimmungen der neuen Verfassung zur zeitlichen Festlegung der Wahlen sollten auf 2018 verschoben werden.(4)

Ein Angebot der USA, sich an der Wahlfinanzierung zu beteiligen, sowie die Ankündigung, die Aufhebung der Sanktionen in Betracht zu ziehen, wurden von Zimbabwe höhnisch abgelehnt, weil Johnnie Carson, der stellvertretende Staatssekretär für afrikanische Angelegenheiten, in seinem Angebotsbrief die Erwartung geäußert hatte, dass die Wahlen von internationalen Beobachtern begleitet würden.(5) Es gibt auch ein Unterstützungsangebot von Dänemark, unter der Voraussetzung der Umsetzung von Reformen und Zulassung internationaler Wahlbeobachtung. (6)

Finanzminister Tendai Biti sagte, Zimbabwe sei auf Wahlen nicht vorbereitet. Sie würden abgehalten, weil die Koalitionsregierung ihr Haltbarkeitsdatum überschritten habe. Nun seien Reformen notwendig, ebenso wie Finanzen und eine "Armee" von internationalen Beobachtern, um eine mangelhafte Wahl zu verhindern.(7) Er forderte auch eine Reform der Zimbabwe Electoral Commission (ZEC), Zugang zu den Medien, eine Sperrzone für Polizisten vor den Wahllokalen und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse innerhalb von zwölf Stunden. Verärgert wies MDC-Führer Morgan Tsvangirai die Behauptung von Verteidigungsminister Emmerson Mnangagwa zurück, der Sicherheitsapparat könne nicht reformiert werden und machte auf das Neutralitätsgebot für Armee und Polizei im Global Political Agreement (GPA) aufmerksam. (8) Tsvangirai schloss eine weitere Koalition mit Mugabe aus, zuversichtlich die Wahlen zu gewinnen.(9)

Eine 40-köpfige Abordnung des SADC Parliamentary Forum (SPF), bestehend aus Parlamentsabgeordneten, parlamentarischen Angestellten und Offiziellen, besuchte Zimbabwe vom 11. bis zum 19. März. Das SPF, das die Wahlen 2002 kritisiert hatte, traf sich am vergangenen Wochenende in Namibia, wo es sich unter anderem mit Zimbabwe beschäftigte.(10)

Der High Court von Nord-Gauteng in Pretoria wies das südafrikanische Präsidialamt an, den umstrittenen und geheim gehaltenen Bericht über die zimbabwischen Wahlen von 2002 innerhalb von zehn Tagen an die Zeitung Mail & Guardian zu übergeben. Richter Joseph Raulinga sagte, der Bericht über die Ereignisse vor, während und kurz nach den Wahlen sei ausgewogen.(11)

Mtetwa

Die Polizei legt es scheinbar darauf an, "Mtetwa zu kriegen". Die bekannte Rechtsanwältin Beatrice Mtetwa, die nach ihrer Verhaftung wegen des Vorwurfs acht Tage lang festgehalten worden war, die Justiz zu behindern, ist Rechtsverstößen in 20 Fällen angeklagt. Die Verhandlung wurde für den 27. bis 31. Mai festgesetzt. Die Mehrzahl der Anklagepunkte wird in den Ermittlungsakten nicht erwähnt. So ist nun beispielsweise der Vorwurf, sie habe den Polizisten brüllend "verfassungswidriges, illegales und undemokratisches " Verhalten vorgeworfen, um die Behauptung ergänzt worden, sie habe hinzugefügt, die Polizisten seien "konfuse Kakerlaken" und "Murimbwa dzaMugabe" - Mugabes Hunde.(12). Ihre vier Mandanten, enge Verbündete von Premier Morgan Tsvangirai, um die sie sich gerade kümmerte, als man sie verhaftete, stehen am 13. Mai vor Gericht. Sie sollen ein Dossier über korrupte Praktiken hochrangiger ZANU-PF-Funktionäre zusammengestellt haben.(13) Der CEO der Zimbabwe Anti-Corruption Commission (ZAAC), Ngonidzashe Gumbo, muss sich am 20. Mai wegen Betrugsvorwürfen vor Gericht verantworten.(14)

Der Präsident wird sich mit der Suspendierung des Richters Charles Hungwe befassen und man geht davon aus dass er ihn entlassen wird. Der Richter, in zwei alten Fällen der Vernachlässigung beschuldigt, wurde von den Medien verfolgt, nachdem er die unverzügliche Entlassung Mtetwas angeordnet hatte (was von der Polizei ignoriert wurde) und Durchsuchungsbefehle für die Büros von der Korruption verdächtigen Ministern ausgestellt hatte.(15)

Politische Unruhe

Die Website des Robert Kennedy Centre (RKC) berichtet über den kürzlich erfolgten Besuch einer RKC-Delegation in Zimbabwe und gratulierte dem Land zu den Klauseln zum Schutz der Menschenrechte in der neuen Verfassung. Das RKC bemängelte jedoch Versäumnisse bei der Umsetzung der im Global Political Agreement (GPA) vereinbarten Reformen und den sich zunehmend verschlechternden Zugang zu Information und Medien, ebenso wie Einschüchterungen, politische Gewalt und Repressionen gegenüber Organisationen der Zivilgesellschaft.(16) Trotz dieses Berichts gratulierten die USA Zimbabwe zu den Ergebnissen des Referendums.

Von Armeechef Constantine Chiwenga heißt es, er habe mit Kriegsveteranen und Militärs Versammlungen abgehalten, bei denen er sie auf ihre Unterstützung für ZANU-PF einschwor.(17) Ein Kriegveteran namens Andrew Ndlovu behauptete, Kriegsveranen würden nicht anerkannt und respektiert und viele unter ihnen gingen durch harte Zeiten.(18)

Mitglieder der ZANU-PF aus dem Umfeld des Abgeordneten für Nord-Murehwa, David Parirenyatwa, sollen Dorfbewohner davor gewarnt haben, MDC zu wählen und sie mit der Androhung einer Wiederholung der Gewalttätigkeit von 2008 eingeschüchtert haben.(19)

Angesichts der militärischen Wurzeln der ZANU-PF sind Analysten pessimistisch bezüglich der Berichte über den Sicherheitssektor. Verteidigungsminister Emmerson Mnangagwa schloss jedwede Reform aus, die er als Verschwörung zum Zwecke eines "Regierungswechsels" bezeichnete.(20) Die "Sunday Opinion" des Standard ist davon überzeugt, dass Mugabe jede solche Reform ablehnen wird, da er sich auf die nicht reformierte Zimbabwe Electoral Commission (ZEC) und den Generalstaatsanwalt stütze, um die Wahlen zu manipulieren. Dem anonymen Blog "Baba Jukwa's" zufolge erreichte Morgan Tsvangirai 2008 in der ersten Wahlrunde 67 % gegenüber mageren 29 % für Mugabe. Damit hätte sich die zweite Runde erübrigt. Stattdessen führten manipulierte Ergebnisse zur ZANU-PF-Gewalt und Tsvangirais Rückzug, was es Mugabe erlaubte, neuerlich das Mandat für sich zu beanspruchen. (21) Die Zeitung forderte auch MDC-T dringend auf, ihre Ideologie und Strategie zu überdenken.(22)

Trotz allen Unbehagens gaben Mitglieder der drei Koalitionsparteien, die dem Joint Monitoring and Implementation Committee (JOMIC) angehören, einen Appell für einen friedlichen Wahlkampf heraus.(23)

Wahmanipulation

Ephraim Tapa, Gründungsmitglied von Zimbabwe Vigil (ZV), war erstmals seit 2002 wieder im Lande. Er hält das Ergebnis des Referendums für manipuliert; die Menschen hätten den Inhalt der Verfassung nicht gekannt und es sei ihnen gleichgültig gewesen, ob sie eingeführt wird oder nicht. Tapa bekräftigte damit ähnliche Äußerungen, darunter von Tendai Biti and Roy Bennet (beide MDC-T), die die Anzahl der abgegebenen Stimmen von 3,3 Mio. infrage stellen, angesichts der kurzen Warteschlangen und des allgemeinen Desinteresses.(24)

Crisis in Zimbabwe Coalition (CZC) meint, ZANU-PF werde dieses Mal während der Vorwahlzeit auf den Einsatz von Gewalt verzichten. Um eine Missbilligung durch SADC und AU zu vermeiden, verlege sich die Partei auf subtile psychologische Verfahrensweisen. Dazu gehörten "parteiische Wählerregistrierung", ideologische Appelle gegenüber angesehenen Gruppen, staatsfinanzierter Klientelismus, Kontrolle über staatliche Medien und selektive Verfolgung.(25)

MDC äußerte Besorgnis wegen einer angeblichen, groß angelegten Wahlmanipulation durch ZANU-PF, wonach die Namen aus der sogenannten "Anti-Sanktionsliste", die 2012 als Protest gegen die Sanktionen von EU und USA erstellt worden war, ins Wählerverzeichnis übernommen würden.(26)

23 Jugendliche wurden in Bulawayo verhaftet, weil sie gegen die Personalpolitik beim zimbabwischen Stromversorger ZESA protestierten. Wohlmeinende legten gemeinsam die Kaution vor, nachdem 21 der Jugendlichen zwei Nächte im Gefängnis zugebracht hatten.(27) Drei Mitglieder des National Youth Development Trust in Bulawayo wurden verhört, weil sie Wahlberechtigte dazu gebracht hatten, sich registrieren zu lassen. Sie wurden am selben Tag wieder entlassen. Die Polizei geht neuerdings hart gegen jedweden Versuch vor, die Registrierung von Menschen zu unterstützen, die nicht zu den Anhängern von ZANU-PF zählen.(28)

Welshman Ncube, Vorsitzender der kleineren MDC, beklagte gegenüber dem tansanischen Präsidenten Jakaya Kikwete, dem Vorsitzenden des SADC-Gremiums für Politik, Verteidigung und Sicherheit, er werde von den beiden anderen Unterzeichnern des Global Political Agreement (GPA), Präsident Mugabe und Premier Tsvangirai, kalt gestellt.(29)

Chaos hat eine Polizeirazzia hervorgerufen, die sich gegen Schutzgelderpresser von Busfahrern richtete.(30)

Parteiangelegenheiten

Die Fraktionskämpfe in der ZANU-PF dauerten an, mit Berichten über hochrangige Rücktritte in Mashonaland East.(31) Leiter der Parteiverbände wurden angewiesen, die chaotischen Strukturen in Ordnung zu bringen.(32) Es heißt, es gäbe Missmut in der Partei, weil nur eine kleine Clique von den Pfründen profitiert, darunter Deals im Bergbau und der Landwirtschaft.(33) Angehörige der Mnangagwa-Fraktion sollen sich heimlich zu einer Verschwörung gegen Didymus Mutasa getroffen haben, dem diktatorisches Gebaren vorgeworfen wird. Man geht davon aus, dass die anhaltenden Spaltungen in der Frage von Mugabes Nachfolge die Partei schwächen.(34)

Mike Madiro, der der Mnangagwa-Fraktion zugerechnet wird und mit vier anderen wegen angeblicher Veruntreuung von 700.000 US$ aus Spenden von Diamantenunternehmen aus der ZANU-PF ausgeschlossen worden war, erschien mit einem Kollegen am 9. April vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, Kühe gestohlen zu haben, die für Mugabes Geburtstagsfeier vorgesehen waren. Das Herausgreifen von Madiro sehen Beobachter als Ausdruck der anhaltenden Fraktionskämpfe.(35)

MDC-T ist in ähnlicher Weise von internen Kämpfen betroffen. Mehrere "Schwergewichte" sollen kaltgestellt worden sein.(36) Fünf Parlamentsabgeordnete, die aus der kleineren MDC ausgeschlossen worden waren, sind MDC-T beigetreten und ließen den früheren MDC-Vorsitzenden Arthur Mutambara im Stich, der ihnen die Parlamentsjobs gerettet hatte.(37)

International

Frank Chikane, Chefberater des früheren südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki, behauptete, Mbeki stille Diplomatie in Zimbabwe habe den Ausbruch eines Bürgerkriegs verhindert.(38)

Ein UN-Gericht hält die Entlassung eines UN-Vertreters in Zimbabwe für unberechtigt, die aufgrund seiner Vorhersagen sowohl einer Choleraepidemie als auch der politischen Gewalt von 2008 erfolgte. Die Entlassung wird auf die engen Verbindungen des damaligen UN-Landesrepräsentanten, Agostinho Zacarias, zur ZANU-PF zurückgeführt.(39)

Zimbabwes Mineral Marketing Corporation verkaufte 2011 zimbabwische Diamanten im Wert von 408 Mio. US$ an Dubai, gegenüber nur 1,7 Mio. im Jahre 2008.(40)

In einem knallharten BBC-Interview erklärte Justizminister Patrick Chinamasa, ZANU-PF werde das Ergebnis der allgemeinen Wahlen akzeptieren, wobei er davon ausgeht, dass seine Partei siegreich daraus hervorgehen wird.(41) Der Minister leugnete, vom Landbesitz der Familie Mugabe zu wissen, die angeblich vierzehn Farmen hat, mit einer Fläche von insgesamt 16.000 Hektar. Angesichts der rassistischen Landverteilung während der Kolonialzeit hat Chinamasa kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Farmer, der von dem Land vertrieben wurde, das nun ihm selbst gehört.(42)

Wirtschaft

Dem Tobacco Industry and Marketing Board (TIMB) zufolge transformiert der Tabakanbau das Leben in ländlichen Regionen. Die vohergesagte Ernte von 170 Mio. Kilogramm wird voraussichtlich überschritten werden. In diesem Jahr wurden rund 83.000 Tabakanbauer registriert, gegenüber 59.000 im Jahre 2012. Neue, oft junge Kleinanbauer schnitten gut ab.(43)In Wedza jedoch führen aufeinanderfolgend schlechte Regenzeiten dazu, dass Bauern ihr Vieh für Mais eintauschen. (44)

Vor den Folgen des Interim Economic Partnership Agreement (IEPA) zwischen der EU und Zimbabwe warnte das Southern and Eastern Africa Trade, Information and Negotiations Institute (Seatini). Die Abschaffung der Exportsteuern sei ein Rückschlag für die nationalen Wiederbelebungs-Programme im Handels- und Industriesektor.(45)

Air Zimbabwe hat seine täglichen nationalen und regionalen Flüge wieder aufgenommen, nachdem infolge von Gläubigerdrohungen vor zwei Jahren Verbindungen aufgegeben worden waren.(46)

Zimbabwe bat dringend um Afrikas Unterstützung bei der Finanzierung der Gastgeberrolle des Landes beim diesjährigen UN-Welttourismusgipfel. Tourismusminister Walter Mzembi wandte sich in dieser Angelegenheit auch an ausländische Botschaften.(47) Das Weltwirtschaftsforum setzte Zimbabwe unter 140 Ländern bezüglich Sicherheit und Gefahrenabwehr auf Rang 120 - zwei Faktoren, die für die Wahrnehmung von Touristen bedeutsam sind.(48)

Indigenisierung

Indigenisierungsminister Saviour Kasukuwere sagte, die Lizenz von Telecel Zimbabwe - zu 60% in der Hand des ägyptischen Unternehmens Orascom, der Rest bei einem lokalen Konsortium namens Empowerment Corporation - werde nicht erneuert, es sei denn, die ausländischen Anteile würden auf 51% reduziert. Er drohte Standard Chartered Bank und drei Bergbauunternehmen mit der Schließung, falls sie sich der 51%-Regelung widersetzten.(49) Zentralbankgouverneur Gideon Gono verwarf Kasukuweres Ultimatum, als er sagte, es gebe keine Pläne für die Schließung von Standard Chartered Bank.(50)

  1. The Zimbabwean UK 8.4
  2. SW Radio Africa 5.4, 10.4
  3. Zim. Independent 5.4, Herald 5.4, The Zimbabwean 6.4
  4. Zim.Independent 5.4
  5. Herald, 6.4
  6. SW Radio Africa 11.4
  7. Reuters 8.4
  8. Daily News 8.4
  9. Washington Post 10.4
  10. Voice of America Zim. 5.4
  11. News24 10.4
  12. The Zimbabwe UK 8.4), SW Radio Africa 8.4
  13. SW Radio Africa 6.4
  14. The Zimbabwean UK 8.4
  15. AFP 10.4, Nehanda Radio 11.4
  16. http://www.sokwanele.com/ 9.4
  17. Voice of America Zim. 4.4
  18. Daily News 5.4
  19. The Zimbabwean 10.4
  20. Standard 6.4
  21. Standard 7.4
  22. Standard 7.4
  23. Voice of America Zimbabwe 9.4
  24. ZV 6.4, SW Radio Africa 9.4
  25. Standard 7.4, Sokwanele 11.4
  26. MDC 10.4
  27. SW Radio Africa 8.4, 10.4
  28. SW Radio Africa 10.4, 11.4
  29. Mail and Guardian 5.4
  30. SW Radio Africa 5.4
  31. SW Radio Africa 5.4
  32. Zim. Independent 5.4
  33. Standard 7.4
  34. Standard 7.4, Daily News 8.4, SW Radio 11.4
  35. SW Radio Africa 9.4
  36. Zim. Independent 5.4, SW Radio Africa 9.4
  37. New Zimbabwe 9.4, Nehanda Radio 10.4
  38. Daily News 5.4
  39. SW Radio Africa 5.4
  40. http://www.ft.com/5.4
  41. New Zimbabwe 4.4, Zim. Independent 5.4
  42. New Zimbabwean 6.4
  43. Standard 7.4
  44. Standard 7.4
  45. Standard 7.4
  46. Voice of America Zim 8.4
  47. SW Radio Africa 11.4, Mail and Guardian 5.4, Zim. Independent 5.4
  48. Zim. Independent 5.4
  49. SW Radio Africa 8.4
  50. SW Radio Africa 10.4


Letzte Änderung: Wednesday, 17-Apr-2013 22:32:12 CEST
Vorherige Meldung:
12.4.2013 Ruth Weiss: Zimbabwe before the elections (20)